Gruppen & Solisten

Zwerge

Die Zwerge sind die kleinsten Tänzer in unserem Verein, in dieser Gruppe werden die Kinder an Bewegung, Tanz, Spiel und Spaß herangeführt. Erste Bühnenerfahrung wird gesammelt.
 

Altersgruppe:
3-6 Jahre

Trainerin:
Jenny Anding

 

PHOTO-2020-02-02-20-04-51.jpg

Jugend

In der Jugendgarde tanzen Tänzer und Tänzerinnen im Alter von 6-10 Jahren. Hier Erlernen die Kinder „Grundschritte“ im Gardetanz und verschieden „Schwierigkeiten“, wie Rad, Spagat, Beinführungen, Beinwürfe und vieles mehr.

 

Das Erlernen und Einüben einer Choreografie des karnevalistischen Gardetanzes steht hier im Vordergrund. Zu dem 2 mal wöchentlich statt findendem Training, gehören Choreografie-, Kraft-, Konditions-, und Schwierigkeiten-Training. Unsere Jugendgarde nimmt regelmäßig an Turnieren teil und ist zu Auftritten bei den verschiedensten Anlässen präsent.

 

Teambildende Aktionen, wie Halloweenparty, Weihnachtsfeier und Gruppenausflüge runden unser Vereinsleben ab.

 

Altersgruppe:
6-10 Jahre

Trainerin:
Justine Heise, Mileen Schneider

49845017_2261506343911974_42156369135806

Junioren

Im karnevalistischen Tanzsport wird das Alter in drei Altersklassen unterteilt. Die Jugend (3-11 Jahre), die Junioren (11-15 Jahre) und die Ü-15 Garde (ab 15 Jahre).

 

Seit mehr als 8 Jahren trainiere ich, Sabrina König, die Junioren-Garde der Teenie Dance Group. Der Gardetanz oder auch Marschtanz, ist der Bereich, in dem derzeit sieben Mädchen im Alter von 11-15 Jahren tanzen. Der Marschtanz ist ein geradliniger, eleganter Tanz mit vielfältigen Schrittkombinationen, Ballettelement-Variationen und immer wechselnden Bildern z. B. Diagonalen, Halbkreis, V oder Stern. Ergänzt wird dies durch akrobatische Teile, wie Spagat, Räder oder Beinwürfe. Der Schwerpunkt liegt neben der Choreographie auf Synchronität und Präzision.

 

Typische Kleidung ist eine Uniform mit Dreispitz, Perücke, Uniformjacke, Hut, Strumpfhose und Gardestiefeln. Diese tragen wir zu Auftritten, wie Geburtstagen, Landesmeisterschaften, Qualifikationsturniere, Galaabende usw.!

 

Wir trainieren das ganze Jahr und bereiten uns einmal wöchentlich auf die kommende Saison vor. Ab September beginnen meistens die Turniere auf Landes- und Bundesebene.

 

2019 haben bei den „Junis“ einige Jugendliche neu angefangen, deshalb haben wir uns für eine Pause bei den Wettkämpfen entschieden. Unser Ziel ist es, bei den kommenden Turnieren, wieder an den Start zu gehen.

 

Weiterhin wird es einen Garde-Showtanz geben, wo die Kinder/Jugendlichen mitentscheiden können, was wir tanzen und welche Elemente wir einbauen.

 

Besonders freuen sich alle auf die neuen Kostüme, welche uns Karin Sehling schneidern wird.

 

Wir haben immer Spaß beim Training und freuen uns auf Mädchen und Jungen, die sich vielleicht auch für das Tanzen interessieren.

Bei uns ist jeder herzlich Willkommen!

 

Altersgruppe:
11-15 Jahre

Trainerin:
Sabrina König

PHOTO-2020-02-02-20-02-48 2.jpg

Aktive (Ü-15), Gemischte Garde

Die Aktiven-Garde tanzt aktuell als gemischte Garde. Bei der gemischten Garde tanzen Jungs und Mädchen gemeinsam. Dabei wird der Gardetanz durch Hebefiguren ergänzt. Ab 15 Jahren können Jungen und Mädchen mittanzen.
 

Altersgruppe:
ab 15 Jahre

Trainerin:
Franziska Bauroth

 

PHOTO-2020-02-02-20-02-49 2.jpg

Tanzmariechen

PHOTO-2020-02-20-07-02-17_edited.jpg

Amelie Maria Rommel

 

Ich heiße Amelie Maria Rommel und bin 2011 geboren. Seit meinem 5. Lebensjahr tanze ich mit Begeisterung in der Jugendgarde für meinen Verein, der Teenie Dance Group.

Seit 2017 tanze ich auch mit Lei- denschaft und Begeisterung als Tanzmariechen. Ich liebe das Tanzen, weil ich so die Musik und die Bewegung miteinander verbinden kann.

PHOTO-2020-02-20-07-03-28_edited_edited.

Leonie Stieler

 

Ich heiße Leonie Stieler und bin am 31.03.2011 geboren. Seit meinem 5. Lebensjahr tanze ich. Dieser Sport bereitet mir sehr viel Spaß und Freude. 

 

Es ist sehr anspruchsvoll die verschiedenen Choreographien zu tanzen, genau diese Herausforderung finde ich sehr gut. Meine Trainerin Susi hilft mir dabei, mich ständig weiterzuentwickeln.

 

Tanzmariechen zu sein ist toll!

PHOTO-2020-02-20-07-04-38_edited_edited.

Tara Ida Jahn

 

Ich heiße Tara Ida Jahn und bin 2012 geboren. Kurz vor Beginn meines 3. Lebensjahres habe ich mit dem Tanzsport begonnen. 

 

Heute tanze ich mit sehr viel Leidenschaft in der Jugendgarde und als Tanzmariechen bei der Teenie Dance Group. 

 

Ich liebe das Tanzen, weil ich gerne in Bewegung bin und dadurch auch viele neue Freunde gefunden habe.

PHOTO-2020-02-02-20-04-01.jpg

Tara Jahn, Leonie Stieler & Amelie Rommel (v. l. n. r.)

 

PHOTO-2020-02-21-18-22-04_edited.jpg

Ida Anding

 

Ich heiße Ida Anding und bin 2015 geboren. Seit meinem 2. Lebensjahr tanze ich mit Begeisterung. Ich bin bei den Zwergen und seit 2019 als Tanzmariechen, bei der Teenie Dance Group, aktiv. 

Ich liebe das Tanzen über alles und kann nie genug davon bekommen!

PHOTO-2020-03-03-08-15-06.jpg

Emmi Neske

 

Ich heiße Emmi Neske und bin 2013 geboren. Ich tanze seit ich 4 Jahre alt bei der Teenie Dance Group.

 

Meine Mama und mein Papa waren und sind dem Verein sehr verbunden. Mein Papa war ein Paartänzer und mit seiner Partnerin sehr erfolgreich. Meine Mama war als Tanzmariechen sehr erfolgreich und ist dem Verein heute als Trainerin treu.

 

Ich mag es, mich zur Musik zu bewegen und liebe das Glitzer der Kostüme. Ich möchte gerne so gut wie die großen Tanzmariechen werden und das Publikum alleine auf der Bühne begeistern.

Tanzpaare

PHOTO-2020-02-16-17-26-34 2.jpg

Janika Libich & Philipp Döll

(nicht mehr aktiv)
 

PHOTO-2020-02-16-17-19-41%202_edited.jpg
PHOTO-2020-02-16-10-31-26.jpg

Celina Gleichmann & Philipp Döll
(nicht mehr aktiv)

Vanessa Ludwig & Tim Schütz
(nicht mehr aktiv)